Nr. 8 / Gasgeruch in Mehrfamilienhaus

19. Januar 2020

Sonntag, 19. Januar 2020, 18:12 Uhr

am Rainbach

In einem Mehrfamilienhaus meldeten Anwohner einen komischen Geruch im Treppenhaus. Unter Atemschutz konnte mit einem Messgerät festgestellt werden, dass es sich um einen Gasgeruch handelte welcher aus einem Kellerabteil ins Treppenhaus gelangte. 20 Bewohner und 2 Hunde wurden vorsorglich evakuiert. Sie wurden vom Rettungsdienst Zug untersucht. Zwei Personen wurden im Anschluss ins Spital eingeliefert. Beide Personen konnten das Spital jedoch wenig später wieder verlassen. Zudem wurde der Pikett Offizier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug mit einem speziellen Messgerät aufgeboten. Bei dem gemessenen Gasgeruch handelte es sich um Schwefelwasserstoff. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Chemiewehrlüfter entlüftet und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die genaue Ursache für den Gasaustritt steht noch nicht fest und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei abgeklärt. Im Vordergrund steht jedoch eine technische Ursache beim Laden von Auto- und Motorradbatterien. Ebenfalls vor Ort war die Zuger Polizei und ein Vertreter des Feuerwehrinspektorates.

Einsatz am Rainbach Fahrzeuge Barro 2 und 10