Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Kaderkurs 2008

Am Samstag, 1. März 2008 wurde das Kader der Feuerwehr Baar, erstmals unter Leitung des neuen Ausbildungschef Walter Gabriel, zum alljährlichen Kaderkurs aufgeboten.

Am Vormittag stand der Neubau des Kantonsspitals im Vordergrund. Brandschutzexperte Hansruedi Nussbaum vermittelte uns Gebäudekenntnissse im EG und UG, Roger Widmer übernahm die Kenntnisse Umgebung.

Natürlich wurde auch das "pure Feuerwehrhandwerk" geprobt. An zwei Posten konnten wir uns an der Motorspritze und am TLF weiterbilden.

Der Nachmittag war für die Spezialistenausbildung (Atemschutz, MWD, Pionierdienst und Verkehrsdienst) reserviert.

Der Schreibende war als Webmaster der Feuerwehr während dieser Zeit für eine umfassende Berichterstatung auf unserer Homepage verantwortlich.
Das Antrittsverlesen Befehlsausgabe Schon geht's los Das wünschen wir dem Rohrführer Toi, Toi, Toi Da vorne ist der Brand... Aus allen Rohren wird gespritzt Ein einsamer Kämpfer Roger beim Rundgang um's Kantonsspital Die Einsatzleiterin Da wird wohl einer etwas nass! Die Innenbesichtigung mit "Schmutz-Schutz" Dani probiert schon mal die Brandmelde-Zentrale aus Hansruedi im Raum mit den Notstromaggregaten Wohl eher etwas für kleinere Leute Gebeugter Gruppenführer Endlich die Verpflegungspause Ordentlich zugreifen! Tee zum Aufwärmen Lektion Motorspritze bei Peter Da ist Muskelschmalz gefragt Bergab geht es auch noch Saugleitung hier erstellen! Unser neuer Wasserwerfer Verkehrsdienst am Hydrant Geni als Maschinist Passt es nicht... ...dann merkt's der Chef Schnell weg... ...denn jetzt wird's nass! Reinigung muss sein Besuch von Paul Ein letzter Blick auf den Plan Bruno wird auf Händen getragen Zufahrtswege zum Kantonsspital testen ohne Worte Unser TLF 2 Ein Eingeborener Stammt der Mensch also doch vom Affen ab? Geni im (Stromer-)Element Sesam öffne dich! Pionierdienst Repetition Schmutzwasserpumpe Die Vizekommandanten am Fachsimpeln