Zuger Ferienpass 2007

Am 11. Juli 2007 waren die Kinder vom Zuger Ferienpass bei der Feuerwehr Baar eingeladen. 22 Kinder und zwei erwachsene Begleitpersonen nahmen an diesem Anlass teil. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Adjutanten Roger Widmer wurde Quartiermeister Peter Utiger per Funk aufgeboten. Er fuhr prompt im Dienstfahrzeug "Barro 8" mit Blaulicht und Sirene vor.

Anschliessend zeigte Peter den interessierten Besuchern, wie ein Feuerwehrmann ausgerüstet ist. René Tomic führte eine komplette Atemschutzausrüstung vor.

Während einer Führung durch das Feuerwehrgebäude konnten die Kinder alle Fahrzeuge bestaunen und natürlich wurden viele Fragen gestellt. Anschliessend konnten sich die Kinder auf den zweiten Teil des Nachmittags vorbereiten, indem sie mit Eimerspritzen auf die Spritzwand zielten.

René Tomic brachte in der Zwischenzeit unser Tanklöschfahrzeug beim Schulhaus Marktgasse in Stellung. Nach der Einspeisung des Tanklöschfahrzeuges führten die Kinder mit dem Schnellangriff einen supponierten Löschangriff durch. Sie waren beeindruckt von der Kraft und vom Gegendruck, den so ein Schnellangriff in Aktion entwickelt.

Nach diesem anstrengenden Einsatz konnte Peter Utiger jedem Kind als Geschenk einen roten Feuerwehrhelm übergeben.

Anschliessend wurden unsere Gäste mit zwei Feuerwehrtransportfahrzeugen zurück nach Zug zum Burgbachschulhaus gefahren.