Kaderkurs 2023

Am Samstag, 11. März 2023 fand bei winterlichem Wetter der Weiterbildungskurs des Kaders statt. Der Morgen fand im Rahmen der Sicherungs- und Rettungstechnik statt. nach einer kurzen Theorielektion und anschliessendem Material kennenlernen gings ins Gelände um die SRT anzuwenden. Bei folgenden 4 Posten konnte bereits erste Erfahrung gesammelt werden. Posten 1 Rückhalten, damit die AdF nicht weiter als bis zur Absturzkante können, Posten 2 Positionieren im steilen Gelände, Posten 3 Auffangen mittels Hubretter und Posten Knotentechnik.

Der Nachmittag wurde mit den Kaderkameraden der FFZ kombiniert. Bei Postenarbeiten konnten die Teilnehmer das Halligan-Tool kennenlernen und auch anwenden. Zudem gabs eine Lektion über den Betrieb Sammelstellen. Ebenfalls auf dem Programm stand eine Lektion Gewässerverschmutzung, Aufgaben Ortsfeuerwehr und in Zusammenarbeit mit Stützpunkt FFZ. Abgerundet wurde die Postenarbeit mit einer Lektion Brandereignis Tiefgarage, bei der in verschiedenen Situationen ein Lüfterkonzept erstellt werden musste.

Ein grosses Dankeschön an die Lektionsinhaber, alle Teilnehmer und den Materialdienst, die zu diesem gelungenen Kadertag beigetragen haben.

Der traditionelle Kaderjass am Abend wurde von Christian Rüegg gewonnen.
SRT: Erklärung des "Gstältli" Lektion Knoten Christian erklärt die Knoten Sichtlicher Spass beim Knoten üben Material vorstellen für die Sicherung am Hubretter Kontrolle der Gurten Demo mit Sicherung am Hubretter Lektion Sicherung vor Absturzkante Motivierte Gruppe bei der Lektion Patientensammelstelle Betrieb einer Patientensammelstelle Ölwehrkonzept bei Richi Ölwehrkonzept bei Richi FBEH beim Ölwehrkonzept Ölsperre wird gelegt Ölsperre wird befestigt Ölsperre in Aktion Ölwehrkonzept Ölsperre wird befestigt Kennenlernen des Halligan-Tool Erste Anwendung des Halligan-Tooles Fabian erklärt das Halligan-Tool Halligan-Tool wird eingesetzt Lektion Rauch bei Tiefgaragenbrand Vorstellen des Lüfterkonzeptes