Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Kantonaler Einführungskurs Neueingeteilte 2023

Am 22./23. Februar sowie am 24./25. Februar fand auf dem Übungsgelände der Schönau in Cham der kantonale Einführungskurs für neue Feuerwehrleute statt. Der im 2022 neu konzipierte Kurs wurde nun noch ergänzt mit Sicherungs-und Rettungstechnik (SRT). Die Teilnehmer waren topmotiviert und konnten am intensiven Kurs einiges an Wissen mitnehmen.

Von der Feuerwehr Baar besuchten die neuen Kameraden Matthias Hurschler, Abdulhakim Ince, David Lechner sowie Dominik Richter den Kurs. Als Instruktoren der Feuerwehr Baar amteten Beat Huber (Kurskommandant), Tobias Katholnig, Christoph Theiler sowie Fabian Stocker.
Teilstück mit Transportleitung wird erstellt TLF in Aktion Dominik hört gespannt zu Nachdem Tobias den Hydranten erklärt hat, versuchte jeder den Hydrant in Betrieb zu nehmen Kleinlöschmittel und die Wirkungen werden erklärt Hans und Fabian hören gespannt zu Christof befiehlt eine Leiterstellung Christof schaut, dass die Leiter genügend ausgefahren ist Fabian als Instruktor Hans schaut fasziniert zu Folge, wenn Wasser in brennendes Öl geleert wird ("Fettexplosion") Tobias erklärt den Leitungsaufbau Pallette-Brand wird gelöscht Matthias hat am Strahlrohr sichtlich Spass Matthias mit Strahlrohr in Aktion Matthias montiert den Rückflussverhinderer Ince hört an der Lektion SRT (Sicherungs- und Rettungstechnik) zu Material für SRT wird erklärt. Fabian befiehlt den Wasserwerfer Wasserwerfer in Aktion Matthias hört gespannt dem Referenten zu David mit Schnellangriff im Einsatz David schliesst das Strahlrohr via Druckleitung ans Teilstück Christof erklärt die Rohrführerstellung David am Wasserwerfer Fabian befiehlt das Tanklöschfahrzeug