Atemschutz-Plauschwettkampf 2011

Am 28. Mai um 13.15 Uhr begann bei herrlichstem Wetter der Atemschutz-Plauschwettkampf in Rotkreuz. Mit dabei waren auch die Titelverteitiger aus Baar, welche sich mit 11 weiteren Truppes messen durften.

Die Feuerwehr Risch stellte währenddessen ihre Herznotfallgruppe vor, welche bei diversen Einsätzen den Rettungsdienst des Kantons Zug als Erstvorsorger vertritt. Zudem waren die Fahrzeuge, deren Beschaffung auf 2012 geplant ist, ausgestellt. Auch die Kleinen, vielleicht alles künftige Feuerwehrleute, kamen bei Oldtimerfahrten und Spielen auf ihre Kosten.

Beim Plauschwettkampf standen Kesselwagen ziehen, Feuerlöscher fischen mit Stiefelweitwurf, Minigolf, Selbstrettung mit Dart schiessen und Volleyball auf dem Programm. Auch der Hindernisparcours, das Labyrinth und das Baumstammsägen erntete viele Lacher.

Am Schluss standen mit Unterägeri 2, Unterägeri 1 und Hünenberg die drei Erstplatzierten fest. Unterägeri 2 durfte den Wanderpokal, einen goldenen Gallet-Helm gestiftet von der Feuerwehr Baar, in Empfang nehmen. Unser Baarer Trupp schaffte es auf den guten sechsten Rang.

Fotos und Bericht: Patrick Jordi
Feuerlöscher fischen mal verschnaufen Stiefelweitwurf Kesselwagen ziehen ganz schön anstrengend genau zielen Volleyball Selbstrettung Pilonen treffen Ball versenken Team Unterägeri Patrick, Dani und Beat vom Vorstand KFV Dart werfen Hindernisparcours kriechend vorwärts balancieren Holz sägen Labyrinth Sieger und Zweitplatzierte ein kräftiger Schluck aus dem Siegerpokal Präzision ist gefragt