Gemeinsame Übung Lz Allenwinden/Lz Zugerberg

Alle zwei Jahre treffen sich die zwei "Berglöschzüge" der Feuerwehren Zug und Baar zu einer Einsatzübung. Am Donnerstag, 7. April 2011 um 19.45 Uhr erhielt der Löschzug Allenwinden folgende Alarmmeldung: „Rauchentwicklung in der alten Scheune des Hofs Schwarzenbach in Allenwinden“.

Schwergewicht der Einsatzübung war in erster Linie die Zusammenarbeit der beiden Korps. Dazu verlangte Einsatzleiter Bruno Traxel die Unterstützung der Zuger Kameraden mit dem Auftrag des Wassertransportes. Die Rettungen von zwei Personen und zwei Tieren sowie alle anderen Aufträge durften „nur“ mit den Mitteln der beiden Korps ausgeführt werden. Nach der Übung traf man sich im Feuerwehrdepot Allenwinden und pflegte die Kameradschaft.