Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Herbstwanderung Lz Dorf 2009

Die Herbstwanderung vom 10./11. Oktober 2009 führte 17 Löschzügler in die Bodenseeregion. Der erste Wandertag führte uns von Kreuzlingen nach Romanshorn.

Als wir am Mittag in Landschlacht unser Suppe abkochen und unser Fleisch grillen wollten, ergoss sich plötzlich ein heftiger Regen.

Unser OK hat die Situation toll gemeistert und organisiert, dass wir auf einem Campingplatz im Trockenen sitzen konnten. Sogar eine Herdplatte für die Suppe und ein Grill für das Fleisch wurde uns zur Verfügung gestellt.

Von Romanshorn ging es mit der Fähre nach Friedrichshafen, wo im Naturfreundehaus ein leckeres Nachtessen und ein paar gesellige Stunden auf uns warteten.

Am Sonntag wanderten wir von Friedrichshafen nach Immenstaad. Der Sonntag war geprägt von diversen Ausfällen verursacht durch Blatern, Krämpfe, Zerrungen und sonstige "Wehwehchen". So wurde die Wanderung für die eine Hälfte der Gruppe etwas abgekürzt. Man(n) benützte für das letzte Stück öffentliche Verkehrsmittel.

Ab Immenstaad ging es mit dem Schiff in die schöne Stadt Meersburg, wo ein mittelalterlicher Markt stattfand. So waren wir mit unseren Haaraffen wenigstens nicht die einzige Exoten. Die Deutschen glaubten wohl, die Schweiz starte eine militärische Gross-Offensive.

Vielen Dank an Hildi, Pirmin und Theo für die super Organisation.

Fotos: Patrick Jordi / Dani Oberle
Das Wetter machte zu Beginn nicht wirklich Spass Begrüssung im Tenue "NASS" Pelle geht's vorsichtig an Start der Wanderung in Kreuzlingen Der Tross setzt sich in Gang Wir kommen in Bottighofen vorbei Verpflegungshalt in Landschlacht Suppe wird gekocht Der Grill steht schon bereit Zum Schluss gibt's einen feinen Kaffee avec. Zum Wohl Wenig Wasser im Bodensee Wir hinterlassen überall unsere Spuren Auf der Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen Pelle und Dani Zum Wohl, Herr Hotz! Scheint Spass zu machen Anstossen im Naturfreundehaus in Friedrichshafen Etwas zu Essen gibt es auch noch Das Frühstück am nächsten Morgen (es scheinen alle Hunger zu haben) Hildi ist jedenfalls bereit zum Angriff! kurzer Zwischenhalt... ... wegen eines Zuges. Eigentlich lassen wir uns sonst durch nichts stoppen... ... ausser durch Erschöpfung und Blatern an den Füssen. Drei Chinesen mit dem Kontrabass Die "Wandergruppe" verpflegt unterwegs... ... wo es zum Teil eng werden kann... ... die Gruppe der "Kriegsversehrten" speist derweil im Restaurant. In Meersburg werden die "Invasoren aus der Schweiz" etwas schräg angeschaut. Zum Glück gibt es noch schrägere Gestalten Ansicht von Meersburg aus dem Schiff Zurück in Konstanz Die Heimat kommt immer näher Die restliche Verpflegung aufbrauchen René bewacht unsere Reservation im Zug