Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Gemeindlicher Einführungskurs 2024

Am 1. März fand der gemeindliche Einführungskurs statt. Aufgrund der höheren, aber auch schönen Anzahl von 13 Neueitretenden wurde der Kurs von einem halben auf einen ganzen Tag ausgeweitet.

Auf dem Programm standen Sequenzen SRT (Sicherungs-und Rettungstechnik) mit Knoten / Bindungen, TLF, Schadenplatzorganisation, Hubretter, Funken aber auch Elektro- und Pionierdienst.

Am Schluss des Kurses konnten alle Teilnehmer den Pager entgegen nehmen und wurden somit bei der Alarmierung aufgeschaltet.

Patrik erklärt das Material des Barro 1 Materialkenntnisse Barro 2 Anziehen der Auffanggurte Materialkenntnisse Sicherungs- und Rettungstechnik Fixpunkt am Fahrzeug Claudio am Sicherungsgerät Pirmin am Strahlrohr mit Diego als Unterstützung Bedienen des Hohl-Strahlrohrs Rohrführer mit Unterstützung Retablieren des Materials für Leitungsdienst Materialkenntnis SRT Auch eine Fahrt nach oben mit dem Hubretter ist möglich Hubretter in Aktion Besuch der Feuerwehrkommission Kennenlernen des Hubretters Bedienung des Korbes des Hubretters Gruppenfoto der Neueingeteilten 2024 Bereit zur Sequenz Funken Rettungsdienst mit Steckleiter Pioniermaterial kennenlernen