Willkommen auf der Website der Baar Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

Reisekasse Verkehrsdienst

Druck VersionPDF



Der Verkehrsdienst der Feuerwehr Baar stellt sich vor.

Der Verkehrsdienst ist ein Spezial-Korps der Feuerwehr Baar. Wir sind ein junges, dynamisches und aufgestelltes Team. Aktuell sind wir 10 Leute (Männer und Frauen). Neben unserer Arbeit stellen wir uns in den Dienst der Feuerwehr Baar. Dort geniessen wir die Feuerwehr-Grundausbildung. Selbstverständlich erlangen wir auch die Spezial-Ausbildung im Verkehrsdienst.

Unsere Aufgaben sind: Absichern des Schadenplatzes, Einweisen der Einsatzkräfte, Winken auf Kreuzungen, Sperren und Umleiten des Verkehrs. Da wir ein Spezial-Korps sind, unterstützen wir auf Verlangen auch die Polizei. Für unser Material steht uns ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung. Wir sind sehr gut ausgerüstet mit Scherengitter, Triopan, Umleitungspfeilen, Funkgeräten usw. Einmal im Jahr haben wir mit dem Verkehrskorps der Freiwilligen Feuerwehr Zug eine gemeinsame Übung. Abwechselnd in Baar bzw. Zug. Neben der Arbeit und dem Austausch von Informationen pflegen wir anschliessend auch gemeinsam die Gemütlichkeit bei Speis und Trank.

Um auf dem aktuellen Stand zu sein, werden unsere Kadermitglieder regelmässig weitergebildet. An den Übungen wird dann das neu erlangte Wissen an den Rest des Korps weiter gegeben. Wenn eine Firma oder ein Verein einen Anlass hat, machen wir Parkplatzdienst, wenn es gewünscht wird. Sie haben einen Anlass und benötigen unsere Hilfe? Wir informieren Sie gerne über unsere Angebote.

Kameradschaft wird bei uns sehr gross geschrieben. Wir sind zusätzlich im Verein Reisekasse des Verkehrsdienstes organisiert. Um diese zu pflegen, haben wir Anlässe wie das Familienpicknick, das Restenessen, das Jahresschlussessen usw. Das Highlight ist jedoch die Feuerwehrreise. Alle zwei Jahre fahren oder fliegen wir weg und lassen den Alltag für ein paar Tage hinter uns. Unter Anderem waren wir in New York und St. Petersburg. Bei der Tour de Suisse haben wir auch unsere Heimat näher bzw. anders kennen gelernt. Wir haben 10 Übungen pro Jahr. Neben unserer Spezialtätigkeit vertiefen wir auch die Brandbekämpfung und den Sanitätsdienst. Da wir ein kleines Korps sind, ist der Zusammenhalt sehr stark.

Selbstverständlich ist unser Korps bzw. unser Verein immer auf der Suche nach Neumitgliedern, die bei uns mitmachen wollen. Unser Verein Reisekasse besteht nur aus aktiven Verkehrsdienstlern. Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns, dich kennen zu lernen. Bitte melde dich bei einem Verkehrsdienstler oder direkt beim Korpschef. Auf Voranmeldung ist es auch möglich, uns bei einer Übung über die Schultern zu schauen. Noch Fragen? Gerne geben wir Auskunft, melde dich unter fabian.zueger@bluewin.ch oder info@feuerwehr-baar.ch

Logo


Jahresprogramm

TagDatumAnlass
Freitag3. März 2017GV Reisekasse
Donnerstag-Sonntag25.-28. Mai 2017VD Reise
Samstag19. August 2017Familien Picknick
Freitag17. November 2017Jahresschlussessen


 

Sitemap