Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

"Karoline" Oldtimer 1932

"Karoline" Oldtimer 1932

Marke/Typ: Packard
Dienstzeit: 1944 - 1975
Aufbau: Umbau nach Plänen der Feuerwehr Baar
Kosten 1944: CHF 11'300.00

Dieses erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Baar war früher im Privatbesitz einer vermögenden Familie, welche diesen Wagen 1932 für CHF 24'000.00 gekauft hatte und 1944 an die Gemeinde Baar abtrat. Seit der Ausserdienststellung 1975 dient der Wagen, welcher übrigens in Feuerwehrkreisen den Mädchennamen "Karoline" trägt, für Repräsentationszwecke an Spezialanlässen (Hochzeiten, Teilnahme an Umzügen). Wegen der geringen Anzahl gefahrenen Kilometer, einer aber bei Einsatzfahrten augenblicklich hohen Belastung, mussten Motor und Getriebe mehrmals repariert und sogar einmal ersetzt werden. Erstaunlich ist, dass dieses Fahrzeug Bereits über denen Berggang (sprich Geländegang) verfügte, der natürlich der Feuerwehr sehr von Nutzen war.