Reise Lz Dorf Amsterdam 2008

Vom 22. bis 26. Mai 2008 führte uns die Löschzugreise nach Amsterdam.

Gleich nach der Ankunft auf dem Flughafen Schiphol bestiegen wir einen Reisebus, wo uns unsere Reiseleiterin zu einer Stadtrundfahrt begrüsste.

Nach dem Mittagessen und dem Bezug des Hotels konnten wir auf einer Grachtenfahrt die Stadt Amsterdam nun auch noch vom Wasser aus kennen lernen. Die Fausregel lautet: Die Tiefe der Grachten setzt sich zusammen aus 1 Meter Wasser, 1 Meter entsorgte Fahrräder und 1 Meter Dreck.

Der zweite Tag führte uns nach Rotterdam, wo wir bei einer Hafenrundfahrt nicht mehr mit Staunen aufhören konnten. Anschliessend zeigte uns die Vereinigte Feuerwehr (oder Gezamenlijke Brandweer) ihr riesiges Einsatzgebiet und ihre entsprechenden Mittel. Erwähnenswert ist ein Wasserwerfer, welcher mit 45'000l/min doch etwas grösser ist, als unser Modell. Der Aufbau nimmt deshalb auch ganze vier Stunden in Anspruch.

Der Samstag und der Sonntag standen zur freien Verfügung. Die einen besichtigten das Madame Tussaud's, ein Museum oder den Zoo. Eine grössere Gruppe fuhre an die Nordsee nach Zandvoord und holte sich dort den ersten Sonnenbrand dieser Saison.

Am Montag ging es nach der Besichtigung einer Holzschuhwerkstatt und einer Käserei wieder zurück in die Heimat.

Vielen Dank an unseren Reiseleiter, Markus Hotz, für die tolle Organisation dieser interessanten Reise.