Übung FUST/Gemeindeführungsstab

Am Dienstag, 15. Mai 2007 hat die Führungsunterstützung der Feuerwehr Baar eine gemeinsame Übung mit dem Gemeindlichen Führungsstab Baar durchgeführt.

Übungsannahme war ein Jahrhundert-Hochwasser mit Überschwemmungen und Rutschungen in grossen Teilen des Gemeindegebietes. Das Ereignis nahm Dimensionen an, die ein Aufgebot des Gemeindlichen Führungsstabes notwendig machten. Für sämtliche Unterstützungsarbeiten (Sicherstellen von Verbindungen, Krokieren, Meldewesen etc.), welche im Ernstfall durch Führungsgehilfen des Zivilschutzes abgedeckt werden, kam die Gruppe Führungsunterstützung der Feuerwehr Baar zum Einsatz. Dieses Vorgehen bot allen Beteiligten die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Der Einsatzleiter Feuerwehr und sein Stellvertreter bei der Problemerfassung Beim Übertrag auf unser Kartenmaterial Da scheint einiges los zu sein... ...da darf nichts vergessen gehen. Der Gemeindliche Führungsstab hat seine Arbeit aufgenommen Die "Befehlsausgabe" des Stabschefs Eifriges Denken, Schmunzeln, Handeln... Begutachtung des Kartenmaterials Erklärungen von Kdt Bruno an die anderen Mitstreiter Die Übungsbesprechung Christoph berichtet aus Sicht der FUST Auch Bruno und Geni machen sich ihre Gedanken Stefan vor der "Führungswand" mit allen notwendigen Plänen und Listen Rolf Longhi mit seiner Rückmeldung