Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Gemeindlicher Einführungskurs 2007

Nachdem die neuen Kameraden bereits am kantonalen Einführungskurs ins Feuerwehrhandwerk eingeführt wurden, fand nun am 9. März 2007 der gemeindliche Einführungskurs statt.

Ziel dieses Kurses war, die Gerätschaften der Feuerwehr Baar kennenzulernen.
Kommandant Bruno Hensler begrüsst die "Neuen" Peter Utiger erklärt das TLF Die Leiternabsenkung Auch auf dem Dach gibt es eine Menge Material Achtung - fertig - los! Matthias als Rohrführer Wo bleibt das Wasser? und.....Action Kompletter Rückzug Die Schläuche werden zusammengerollt Leo schwärmt vom Hubretter Material zur Bergung von Personen Nun geht's in die Höhe Das Gefühl scheint eher mulmig zu sein Doch bald kehrt Farbe in's Gesicht zurück Verkehrsdienst mal von oben Röbi Zemp übernimmt für den Pionierdienst Er erklärt seine Ziele... ...und macht den Rundgang um's Pionierfahrzeug Der Spreizer und die Rettungsschere Erster Kontakt mit dem Pedalschneider Röbi fährt grobes Geschütz auf Das geht wie durch Butter Auch mit kleinerem Gerät... ...ist es kein Problem Die neue Sanitäts-Chefin Regula... ...erklärt das Sanitätsmaterial... ...wie z.B. das Verbrennungsset Besuch durch Rolf Longhi und Paul Langenegger Thema: Wärmebildkamera Zuerst die Akkus einsetzen Jetzt ist sie betriebsbereit Wärmequelle gefunden Eugen Meier informiert über den Elektrodienst Gespannte Zuhörer Die Elemente der Schadenplatzorganisation Erklärungen durch Kommandant Bruno Hensler