Kaderkurs 2021

Der Kaderkurs wurde wegen der Pandemie dieses Jahr auf den August verschoben. So fand am Samstag, 21. August 2021 bei tollem Sommerwetter der Kadertag mit der Feuerwehre Neuheim statt. Die Hauptthemen der Kaderausbildung war die Einführung des Handbuches Methodik/Didaktik sowie die Problematik von Alternativfahrzeugen und Lithium Ionen Akkus. Zu den theorielastigen Themen kam als Auflockerung noch das Thema Rettungsdienst dazu (praktisches arbeiten). Für die Bearbeitung des Handbuches konnte der Ausbildungschef und stellvertretender Feuerwehrinspektor André Herrmann sowie Instruktor Erich Herzog engagiert werden. Die Problematik welche bei einem Brand von Alternativfahrzeugen oder Lithium Ionen Akkus entstehen können, zeigte uns Kurt Bopp, eine Kapazität und ehemaliger Berufsfeuerwehrmann von Schutz & Rettung, auf.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Kaderkurs mit top aktuellen Themen und motivierten Teilnehmern. Ein grosses Dankeschön an die Lektionsinhaber, alle Teilnehmer, Figuranten und den Materialdienst, die zu diesem gelungenen Kadertag beigetragen haben.

Der traditionelle Kaderjass am Abend wurde souverän von Christof Studer gewonnen.
Referat von Kurt Bopp Thema Alternativantriebe und Lithium Ionen Akkus Demo mit Lithium Ionen Akkus Road Help stellt sich vor Regula Schicker, so ein Kaderkurs macht Spass Lektion Rettungsdienst Die Gast Instruktoren der GVZG Erich Herzog und André Herrmann