Einführungskurse Neueingeteilte 2019

Am 22. und 23. Februar fand auf dem Übungsgelände in der Schönau der kantonale Einführungskurs für neue Feuerwehrleute statt. Ein lehrreicher, intensiver und spannender Kurs mit top motivierten Teilnehmern.

Von der Feuerwehr Baar besuchten die neuen Kameraden Willy Andermatt, Pablo Fernandez, Simon Iten, Jonas Stalder, Yue Zhou den Kurs sowie der Wehrvorstand und Gemeinderat Zari Dzaferi. Als Instruktoren/Klassenlehrer der Feuerwehr Baar amteten Beat Huber und Sandra Dürr. Margrit Decrausaz Fachinstruktorin Sanität wurde bei ihrer Lektion von Regula Schicker Chefin Sanität Feuerwehr Baar unterstützt.

Anschliessend an den kantonalen Einführungskurs folgte am 29. März 2019 bei herrlichen Frühlingstemperaturen der gemeindliche Einführungskurs der Feuerwehr Baar.

An diesem Kurs werden den Neueingeteilten die Gerätschaften der Feuerwehr Baar näher gebracht.

Bei verschiedenen Lektionen und Sequenzen wie zum Beispiel TLF, Motorspritzendienst, Schadenplatzorganisation, Hubretter, Sanitätsdienst, Pionierdienst und Retablierung bekommen die Neueingeteilten einen Einblick in die Feuerwehr Baar spezifischen Gerätschaften.

Bei diesem Kurs war auch Samuel Moser anwesend, der den kantonalen Einführungskurs nicht besuchen musste, da er bereits in einem anderen Kanton Feuerwehrdienst leistete.

Mit der Absolvierung dieses Kurses wurden die neuen Kameraden Teil der Alarmorganisation unserer Feuerwehr.