Kaderkurs 2019

Am Samstag, 30. März 2019 fand bei herrlichem Frühlingswetter der Kadertag mit den drei Feuerwehren Steinhausen, Zug und Baar statt. Die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren wurde hinsichtlich des Grossereignisses Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, ESAF 2019 Zug angestrebt. Am Morgen wurde an diversen Posten aufgezeigt mittels Karten, Standorten und Bilder was dieser einmalige Grossanlass für Dimensionen mit sich bringt und was dies für Auswirkungen auf die Rettungs- und Einsatzkräfte hat. Es wurden wichtige und interessante Infos weitergegeben die für die Feuerwehren Steinhausen, Zug und Baar von Bedeutung sind. Am Nachmittag wurden an den verschiedenen Posten Szenarien vorgestellt die durch die Kadermitglieder mit dem Führungsrhythmus Feststellen, Beurteilen, Entscheiden zu bewältigen waren.

Ein sehr interessanter Kadertag an dem es keinen Unterschied machte ob die Teilnehmer Steinhauser, Zuger oder Baarer waren, ein tolles Miteinander für einen tollen und spannenden Anlass im August.

Ein herzliches Dankeschön an die Zuger Kameraden und die Lektionsinhaber für die ganze Organisation und den spannenden Tag.

Der traditionelle Kaderjass am Abend wurde vom Zuger Kamerad Remo Meyer souverän gewonnen.