Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen bei der Feuerwehr Baar
close

Kontakt

Öffnungszeiten
  • Mo - Fr: 07.30 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Baar Feuerwehr
Rigistrasse 9
6340 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Herbstwanderung Lz Dorf 2011

Am Samstag 1. Oktober trafen sich 13 Löschzügler beim Bahnhof Baar zur traditionellen Herbstwanderung.

Nach der Ankunft in Langnau i.E. führte uns ein Bus auf die Lüderenalp (1144 m.ü.M.), den Startpunkt unserer Wanderung. Unsere Wanderleiter Hildi, Primin und Theo führten uns auf den Napf (1408 m.ü.M), wo wir in einer zum Massenlager umgebauten Scheune bequem übernachten konnten.

Nach einem feinen Älpflermakronen-Schmaus mit anschliessendem Riesen-Meringue legten wir uns müde in's Bett (die meisten jedenfall).

Am nächsten Morgen ging es wieder hinunter in die Zivilisation, wo wir gleich von einer Musikkapelle in Romoos empfangen wurden. Die einen assen ihre restlichen Servelats aus dem "Haaraff", die anderen begaben sich lieber für ein Steak mit Pommes in die Dorfbeiz.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Postauto nach Wolhusen, wo wir den Zug Richtung Luzern und dann nach Baar bestiegen.

Vielen Dank an unsere Reiseleiter Hildi, Pirmin und Theo für die abwechslungsreiche Wanderung. Der Schreibende wird noch einige Zeit täglich daran zurück denken (mindestens bis der Muskelkater vorbei ist).

Bilder: Jan Scheidegger, Dani Oberle
Morgenkaffee in Baar Zugfahrt nach Langnau i.E. Taxifahrt auf die Lüderenalp Geri informiert sich schon mal über die Route Enge Kurven sind zu überwinden Steiler Aufstieg Tolle Aussicht Thomas macht eine kleine Pause Theo ist im Schuss Kurze Zwischenverpflegung mit Wasser fassen Dani kocht uns eine feine Suppe Präsident Roli relaxt Jan geniesst seinen Kaffee Markus trinkt seinen Café avec mit Stil Dani mit dem "avec" Hildi als Elvis-Imitator... ... und beim Training für die nächsten "Highland-Games" Noch 1 Stunde 25 Minuten bis zum Ziel Jan als Tierfreund Endlich am Ziel Der obligate Gipfeltrunk Auch im Zimmer wird auf den erfolgreichen Aufstieg angestossen Zum Z'Nacht gibt es feine Älplermakronen, mmmmh! Wer mag, nimmt noch ein Dessert Wer früh aufsteht, sieht einen tollen Sonnenaufgang Zuerst ein richtiges Frühstück... ... bevor es weitergeht Geri und die einheimische Tierwelt Auch Markus freundet sich an Der Fourier bei einer kurzen Rast Es geht bergab Ein Zwischenhalt muss sein Der Grillplatz ist zu nass... ... also geht's direkt nach Romoos Jan beim Z'Mittag Ab in's Postauto... ... und zurück nach Baar